Teambesprechungen

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Letzte Aktualisierung am:

19.07.2015 17:32

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Teambesprechungen

Neben den vielen informellen Gesprächen über einzelne Schüler in Pausen oder zu anderen Gelegenheiten treffen sich alle Lehrkräfte einer Klasse mindestens zweimal im Jahr zu ausführlichen Besprechungen über jeden einzelnen Schüler und die Klasse als Ganzes. Bei der Besprechung im Herbst bereiten wir uns besonders auf die Beratungsgespräche am Elternsprechtag vor und schaffen die Grundlagen für die individuelle Lerndokumentation der Schüler.

Bei der Besprechung im Frühsommer geht es besonders um die weitere Schullaufbahn einzelner Schülerinnen und Schüler.
Bei einigen wenigen gibt es vielleicht sehr positive Entwicklungen mit der Wechselmöglichkeit zum Gymnasium, bei anderen stehen eher Probleme auf der Tagesordnung und wir diskutieren, ob die Wiederholung einer Klasse notwendig werden könnte oder wir den Eltern einen Wechsel zur Hauptschule oder ins berufsbildende Schulwesen empfehlen sollen.

Beispiel für eine Tagesordnung:

Teilnehmer: alle Lehrerinnen und Lehrer, die in den 5. Klassen unterrichten

Tagesordnung:

I.               Allgemeines (Begrüßung, Anwesenheitsliste)

II.              Informationsaustausch über die Schülerinnen und Schüler

a)    Kurzer Gesamtüberblick über alle Schülerinnen und Schüler.

b)    Formalisierte Besprechung aller Schülerinnen und Schüler entsprechend den Vorgaben für die „Dokumentation der individuellen Lernentwicklung“. Dabei auch Leistungsstände in einzelnen Fächern festhalten sowie Förderbedarf in Einzelfällen bestimmen und entsprechende Fördermaßnahmen festlegen.

c)     Bei Schülerinnen und Schülern, die ein durchgängig schwaches Leistungsbild bieten, Empfehlung prüfen und weitere Vorgehensweise festlegen. --> Elternkontakte!

d)    Dazu einheitliche Linie für die Beratung der Eltern am kommenden Elternsprechtag oder in Einzelgesprächen festlegen – Ist ein Wechsel zum Gymnasium sinnvoll und wird dieser vermutlich beschlossen? Sollte das Kind die Klasse 5 wiederholen? Muss eine Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf eingeleitet werden?

e)    Erste Einschätzung zum Arbeits- und Sozialverhalten für alle Schülerinnen und Schüler

III.            Verschiedenes (Hinweise, ggf. Anfragen)

a)    Sonstige Absprachen zur Arbeit in der Klasse:
Termine von Klassenausflügen, Klassenarbeiten;
Gestaltung der Klassenräume, Materialien im Klassenraum (Kreide, Projektor, Beamer,);
Probleme mit Hausaufgaben, Arbeitsmaterialien, Klassendiensten, Klassenbüchern etc.

 

  Wilhelm Raabe Schule Hameln
  Jahrgänge 1-6:       Königstraße 71  -  Tel. 05151 958131  -  FAX: 05151/95 81 34  -  E-Mail: ghs8@hameln.de
  Jahrgänge 7-10:     Lohstraße 9   -  Tel. 05151/202 13 45  -  FAX: 05151/92 45 57  -  E-Mail: wrs@hameln.de