Wilhelm-Raabe-Schule - Gemeinsam für morgen lernen!

 

Letzte Aktualisierung am:

09.06.2018 10:26

So viele waren schon hier: GOWEBCounter by INLINE

 

 

Unser Flugprojekt

Das Projekt "Fliegen" - ein gemeinsames Angebot von und für Wilhelm-Raabe-Schule und Pestalozzischule - macht Ernst.
Am 6.9.2016 wurde auf einer Wiese an der Weser schon einmal der Umgang mit einem Gleitschirm geprobt.
Am 13.09. konnten alle das erste Mal in die Luft.

Und am 29. November stand der Aspekt "Berufsorientierung" im Vordergrund.
Wir besuchten MTU in Hannover und bekamen Einblicke in die spannende Welt der Luftfahrt bei einer der größten Triebwerkswartungsfirmen der Welt.

Weitere Informationen hier  -  Bilder vom Erstflug  -  Film von Lars K.

Flugtag Rinteln II:
Im April 2018 stimmten endlich mal wieder Wetter und Stundenplan und es ging auf den Platz nach Rinteln - für die Schülerinnen und Schüler des 10-Kurses wahrscheinlich auch ihr Abschiedsflug beim Projekt...

Sommerfest unseres Sponsors PlanerAllianz in der Pestalozzi-Schule (Juni 2018)

Im Juni 2018 veranstaltete unser Sponsor, die PlanerAllianz, ihr jährliches Betriebsfest in Hameln und startete mit einem Besuch unseres Flugprojektes. Herr Maretzke und die Flugschüler des 10. Jahrgangs organisierten eine Informationsveranstaltung für die Teilnehmer*innen. Dabei standen praktische Übungen und Erfahrungen rund ums Thema Fliegen im Vordergrund, die an vielen Stationen zum Mitmachen erlebbar wurden.

Das Projekt hat schon für viel Aufsehen in Presse, Funk und Fernsehen gesorgt.

Für den Kurs konnte Herr Maretzke von der Pestalozzischule  einen Sponsor, die PLANERALLIANZ, gewinnen, die uns unglaubliche 13.000 € für ein eigenes Trike mit Gleitschirm geschenkt hat..
Die Übergabe des Geldes  erfolgte in einer kleinen Feierstunde mit den Vertreterinnen und Vertretern der Firma PLANERALLIANZ, den Schülerinnen und Schülern des Flugprojektes mit Herrn Maretzke und Herrn Lindner, Herrn Oberbürgermeister Griese, den Schulleitern Frau Bödecker (Wilhem-Raabe-Schule) und Herrn Wilhelms-Feuerhake (Pestalozzischule) sowie vielen weiteren Lehrkräften und Schülern am 23.10.2017 in der Pestalozzischule.
Die Schülerinnen und Schüler des Flugprojektes  hatten mit Herrn Maretzke dazu eine beeindruckende Präsentation der Lernziele und Tätigkeiten des Projekts vorbereitet.

Hier sind einige der Teilnehmer/innen (und natürlich der wichtige Scheck!) zu sehen:

 

    

           

    

 

 

 

 

  Wilhelm Raabe Schule Hameln
  Jahrgänge 1-6:       Königstraße 71  -     Tel. 05151 958131        FAX: 05151/95 81 34      E-Mail: wrs@hameln.de
  Jahrgänge 7-10:     Lohstraße 9   -          Tel. 05151/202 13 45    FAX: 05151/92 45 57      E-Mail: wrs@hameln.de